Sommerkonzert aller Chöre in der Anglikanischen Kirche

Draußen strömender Regen, drinnen die Reihen bis auf den letzten Platz besetzt – erst erwartungsvolle Stille, dann begeisterter Applaus: Das gemeinsame Sommerkonzert all unserer Chöre in der Anglikanischen Kirche St. Augustine of Canterbury war ein voller Erfolg. 

Den Anfang machten wie immer die Kleinsten: Die „Kirchererbsen“ schickten, unter der Leitung von Barbara Wiesneth-Rixmann, „Die kleine weiße Friedenstaube“ auf die Reise und beendeten ihren Auftritt gemeinsam mit den älteren „Crazy Girls“ mit dem Kanon „Die Kuh hat bunte Schuhe an“. 

Der fließende Übergang war dabei nicht Zufall, sondern – analog zum Aufbau unserer Chöre – Programm: Auch die „Crazy Girls“ leiteten, nach abwechslungsreichem Programm, dirigiert von Gerd Rixmann, mit dem gemeinsam angestimmten Kanon „Shalom Chaverim“ an den Hauptchor weiter. 

Dieser vollführte, unter der Leitung von Joana Skuppin, mit dem traditionellen israelischen Lied Hine-mah tov und dem Popsong „Fairytale gone bad“ von Sunrise Avenue einen gekonnten musikalischen Spagat. Mit seinem „Bekenntnis“, einer szenischen, an einen Flashmob erinnernden Darbietung, die den ganzen Raum der Kirche nutzte, eröffnete der Kammerchor seinen Part, in dem das besinnliche „Nun ruhen alle Wälder“ genauso seinen Platz hatte wie das kraftvolle Medley aus dem Film „Sister Act“. 

Als Kontrapunkt zum Film-Gospel sang der Frauenchor EnCHORe im Anschluss das vielschichtige Kyrie und Gloria von Josef Gabriel Rheinberger. Nach dem ukrainischen Volkslied „Komm, wir wollen tanzen gehen“ dann der Höhepunkt des Nachmittags: Mit „Fly with me“ bewiesen Haupt-, Kammer- und Frauenchor gemeinsam einmal mehr, wie vielseitig unser Wiesbadener Mädchenchor ist – und das Publikum spendete begeistert Applaus. 

Auch wenn der anschließend geplante Sektempfang vor der Kirche zwar nicht ins Wasser, aber doch etwas ungemütlich ausfiel, so war es doch für Chöre und Zuschauer ein gelungener Nachmittag. Unser besonderer Dank gilt Rector Rev. Easthill und seinem Team von der Anglikanischen Kirche für die nette und tatkräftige Unterstützung!