Das Weihnachtskonzert des Mädchenchors Wiesbaden 2023

Für viele kleine und große Sängerinnen des Mädchenchors Wiesbaden ist es der Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit, auf den sie viele Wochen hin proben: Unser gemeinsames Weihnachtskonzert aller Chöre fand dieses Jahr am 17. Dezember wieder in der Wiesbadener Thomaskirche statt.

Auch diesmal war das Programm wieder abwechslungsreich und folgte der Dramaturgie „von Klein zu Groß“: Den Anfang machten wie immer unsere kleinen Kichererbsen unter der Leitung von Barbara Wiesneth-Rixmann.

Danach folgten die etwas älteren Crazy Girls, die zwar krankheitsbedingt sehr ausgedünnt, aber stimmlich dennoch stark vier weniger bekannte Weihnachtslieder vortrugen, unter anderem aus Spanien und der Schweiz.

Zwischen den Auftritten unserer Chöre war auch immer wieder das Publikum gefragt: Insgesamt vier klassische Weihnachtslieder wurden mit allen Chören gemeinsam intoniert.

Unsere Stimmbildnerin Susanne Juhre trug als Solistin den „Weihnachtsbaum“ von Peter Cornelius vor.

Besonders stimmungsvoll war anschließend der Einzug des Hauptchors mit Lichtern in die abgedunkelte Kirche: Die Mädchen sangen dazu in verschiedenen Sprachen den dreistimmigen Kanon „Chiara è la notte“ (Weihnachten international) und setzen damit ein Zeichen für die Völkerverständigung, was vom Publikum mit begeistertem Applaus und Jubelrufen belohnt wurde. Dirigiert wird unser Hauptchor von Joana Skuppin.

Es folgten die Auftritte des Frauenchors und des Vokalensembles Vocalisma, beide angeleitet von Gerd Rixmann. Als Höhepunkt bleibt noch Mendelsohns „Veni Domine“ zu erwähnen, gemeinsam gesungen von Hauptchor, Frauenchor und Vocalisma, was ebenfalls für ausgedehnten Beifall sorgte. Unser besonderer Dank gilt wie schon in den Vorjahren unserem Pianisten Benjamin Morjan für die Klavierbegleitung sowie der Gemeinde der Thomaskirche für die kostenlose Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten.