Zugegeben, wir waren alle ein wenig aufgeregt: So lange – wegen Corona – kein öffentlicher Auftritt mehr, und dann gleich Kloster Eberbach, vor so vielen Leuten! Nach dem Einsingen vor Ort aber wich die Aufregung schnell der Vorfreude darüber, in so einer wunderbaren Atmosphäre singen zu dürfen.

Das Jubiläumskonzert des Rheingauer Chorverbands am 8. Oktober im Kloster Eberbach wurde dann ein voller Erfolg: Unter dem Motto “Damals und heute” gaben insgesamt neun Chöre aus dem Rheingau und aus Wiesbaden im Laiendormitorium jeweils ein älteres und ein Werk neueren Datums zum Besten.

Für den Mädchenchor Wiesbaden trat zunächst der Hauptchor auf: Das ukrainische Volkslied „Sussidko“, gesungen auf Ukrainisch und auf Deutsch, ging unter die Haut und sorgte für frenetischen Jubel. Auch das Gospel-Medley aus Sister-Act brachte Bewegung in den Saal, die Zuhörer klatschten begeistert mit.

Im Anschluss blieb der Hauptchor zunächst noch auf der Bühne und sang mit dem Frauenchor das Lied „Lenas Sång“ (Fly with me) aus dem Film „Wie im Himmel“. Danach erfüllte, passend zur Örtlichkeit, Kirchenmusik den Saal: Das Gloria aus Rheinbergers Es-Dur-Messe in dieser einzigartigen Kulisse war nicht nur für die Zuhörer, sondern auch für unseren Frauenchor ein Erlebnis der besonderen Art!